FS5: Projektarchiv
FS5: Kurzbeschreibung
FS5: Laufende Projekte

Verbesserung der Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen
Wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuchs des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg

Anlass für den Modellversuch war die Erkenntnis, dass das in Baden-Württemberg bestehende Hilfesystem für die chronisch kranken und/oder pflegebedürftigen Menschen durch Defizite und Widersprüche geprägt ist und dass sich ein umsetzbares Konzept für eine flächendeckende und auf Dauer finanzierbare Versorgung durch mehr Humanität, Flexibilität und Effizienz auszeichnen sollte.

Die Vorgehensweise bei diesem Modellversuch unterschied sich in wesentlichen Aspekten von der anderer Modelle. Zum einen ging ihm eine einjährige Vorlaufphase voran, in die die Wissenschaftliche Begleitung bereits einbezogen war und zusammen mit den Verantwortlichen des Ministeriums die Modellkonzeption erarbeitete und die Auswahl der Modellregionen vornahm. Zum zweiten ist bemerkenswert, dass für die Modellregionen keine finanziellen Mittel von der Landesregierung zur Verfügung gestellt wurden. Der Anreiz für eine Teilnahme am Modellversuch bestand allein im Angebot der fachlichen Beratung und konzeptionellen Unterstützung durch die Wissenschaftliche Begleitung.

Da Verbesserungen nur als konzertiertes Vorgehen unter Beteiligung aller Handlungs- ebenen, Einrichtungen und Angebote zu erreichen sind, wurden alle Ebenen des Hilfesystems in der Modellkonzeption berücksichtigt und darüber hinaus die Koordination und Vernetzung als eigenständiges Handlungsfeld definiert. Auch wenn das Modellvor- haben neue Hilfeelemente entwickeln und erproben wollte, ging man davon aus, dass eine erhöhte Effizienz bereits durch eine bessere Abstimmung zwischen den vorhandenen Angeboten, Diensten und Trägern erzielt werden kann. Auf der Grundlage definierter Erprobungsziele wurden die einzelnen Maßnahmen evaluiert und die Ergebnisse u.a. in Handlungsvorschläge umgesetzt.

Auftraggeber: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg
Projektstand:abgeschlossen
Projektbearbeiter:
Veröffentlichungen:
  • Brandt, Franz; Werner Göpfert-Divivier; Rudolf Schweikart unter Mitarbeit von Kirchen, Sabine (1992): Pflege alter Menschen. Verbesserung der Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen. Abschlußbericht eines Modellversuchs, Stuttgart: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung.