FS5: Projektarchiv
FS5: Kurzbeschreibung
FS5: Laufende Projekte

Zentrale für Altersrehabilitation Wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuchs des Kuratoriums Rehabilitation im Alter e.V. (Stuttgart)

Im Auftrag des Kuratoriums Rehabilitation im Alter e.V. entwickelte das ISO-Institut 1991 die Konzeption für die "Zentrale für Altersrehabilitation (ZAR)". Dieses Modell ließ sich jedoch über mehrere Jahre nicht realisieren, weil die dazu notwendige Infrastruktur an rehabilitativen Angeboten fehlte und weil vor allem im ambulanten Bereich auch die leistungsrechtlichen Voraussetzungen nicht vorhanden waren. Erst 1996 wurde in Baden-Württemberg im Zuge einer modellhaften Erprobung der ambulanten Rehabilitation die Finanzierungsbasis geschaffen, die auch den Start der ZAR möglich machte.

Modellträger war die Stadt Freiburg. Die ZAR wurde in das städtische Seniorenbüro integriert und personell mit einer Sozialarbeiterin besetzt. Ihre Aufgaben umfassten schwerpunktmäßig zwei Bereiche und zwar einmal die Einzelfallarbeit, wozu Beratungs- und Vermittlungsaufgaben sowie das Case Management gehörten. In den anderen Be- reich fielen sozialplanerische Aufgaben sowie Vernetzungsaktivitäten. Hier war die vor- dringlichste Aufgabe, die Zusammenarbeit an den "Schnittstellen" zwischen den Versorgungsbereichen zu systematisieren. Das heißt: es mussten Kooperations- und Kommunikationsstrukturen zwischen stationärer und ambulanter Versorgung, zwischen dem Gesundheits- und dem Sozialbereich sowie zwischen den Kostenträgern aufgebaut werden.

Das Modell ließ sich aufgrund seiner komplexen Struktur und seiner hohen qualifikatorischen Anforderungen an die Modellpartner nur ansatzweise realisieren. Dennoch war der Erkenntnisgewinn aufgrund der Vielschichtigkeit der Implementationsschwierigkeiten groß. So war es Aufgabe der Wissenschaftliche Begleitung, die im Modellverlauf auf- getretenen Problemlagen zu identifizieren, diese in den entsprechenden gesundheits- und sozialpolitischen Kontext einzuordnen und Lösungsansätze aufzuzeigen.

Auftraggeber: Kuratorium Rehabilitation im Alter e.V., Stuttgart
Projektstand:abgeschlossen
Projektbearbeiter: Schweizer, Carola
Veröffentlichungen: Schweizer, Carola (1998): Zentrale für Altersrehabilitation. Endbericht zum Modellversuch, hg. vom Kuratorium Rehabilitation im Alter e. V. Stuttgart.